Kultur- und Weinbotschafter/-innen Rheingau (IHK)
Die RTKT GmbH und die IHK Wiesbaden haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der eine bedeutende Weiterentwicklung im Bereich der Kultur- und Weinvermittlung im Rheingau darstellt. Mit dieser Zusammenarbeit wird diese Fortbildung auf ein höheres Qualitätsniveau gehoben. Künftig können angehende „Kultur- und Weinbotschafter/-innen Rheingau (IHK)“.
von fundiertem Fachwissen profitieren, erhalten ein IHK-Zertifikat, das ihre Qualifikation und Expertise auf dem Gebiet der Kultur- und Weinvermittlung unterstreicht und gewährleistet, dass die Absolventen über umfangreiche Kenntnisse sowohl in der Kulturgeschichte als auch in der Weinproduktion der Region verfügen.
„Mit dieser Kooperation setzen wir einen wichtigen Meilenstein, um die hohe Qualität der „Kultur- und Weinbotschafter/-innen Rheingau (IHK)“und die damit verbundenen Erlebnisse für unsere Gäste weiter zu steigern“, erklären Dominik Russler und Thorsten Reineck, beide Geschäftsführer der RTKT GmbH.
„Die Nachfrage nach Programmen, die Kultur und Wein miteinander verbinden, steigt kontinuierlich“, weiß Projektleiterin Anne Pfeifer. „Weinwanderungen, Stadtführungen mit Weintasting und Vorträge zu kulturhistorischen Themen, verbunden mit einer exklusiven Weinverkostung, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.“ Die „Kultur- und Weinbotschafter/-innen Rheingau (IHK)“ sind künftig in der Lage, den gesamten Rheingau erlebbar zu machen – von den bekannten Highlights bis hin zu den weniger bekannten, ebenso faszinierenden Orten und Geschichten der Region.
Die Kooperation, die Samira Gütlein-Seibel, Leiterin Fachkräftesicherung und -entwicklung bei der IHK Wiesbaden, auf den Weg gebracht hat, bietet darüber hinaus eine wertvolle Grundlage für die Förderung des Kulturtourismus im Rheingau. Dies ist vor dem Hintergrund der nahenden Bundesgartenschau 2029 von großer Bedeutung, bei der der Rheingau als „Tor“ zur BUGA eine zentrale Rolle spielen wird. Die Gäste der BUGA, die durch den Rheingau reisen, können sich auf ein außergewöhnliches Angebot an Kultur- und Weinerlebnissen freuen.
„Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation den Tourismus im Rheingau weiter ankurbeln wird und gleichzeitig den hohen Anforderungen an qualifizierter Gästebegleitung gerecht wird“, sagt Dominik Russler weiter. „Mit unseren Kultur- und Weinbotschafter/-innen Rheingau (IHK) können wir unseren Gästen ein authentisches und tiefgehendes Erlebnis der Region bieten.“
Die RTKT GmbH und die IHK Wiesbaden freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des zukünftigen Fortbildungsangebotes „Kultur- und Weinbotschafter/-innen Rheingau (IHK)“.